Einfache Active Directory Validierung

Wer schon mit der eingebauten Userverwaltung von VS LightSwitch gearbeitet hat, kennt die bequeme Funktion das der eingegeben Name gegen das AD validiert-, und wenn erfolgreich, der Full Name komplettiert wird:

image

Der Screenshot zeigt die Userverwaltung von VS LightSwitch 2012, die Funktionalität gibt es aber auch in der “alten” Version.

Ich war auf der Suche nach der gleichen Funktionalität, sträubte mich aber davor für diesen Anwendungsfall extra einen RIA Service zu bauen. Nach ein wenig stöbern bin ich glücklicherweise auf folgende Methode gestoßen:

try
{
  Microsoft.LightSwitch.Security.WindowsUserInfo info = 
        this.DataWorkspace.SecurityData.GetWindowsUserInfo(Property1);
  YourNameColumn = info.FullName;
}
catch (Exception e)
{
  // handle exception
}

GetWindowsUserInfo macht hier das gewünschte Smiley Wer eine simple Active Directory Validierung benötigt und dafür nicht einen RIA Service anlegen möchte, sollte diese Methode versuchen.

Noch ein Hinweis: Der Anwender muss in der Gruppe “SecurityAdministration” sein! Ansonsten kommt es beim Aufruf zu einer Exception.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.